3D-Programmieren mit OpenGL

Trainer:

Kai Niklas

Termin:

nach Anfrage

Dauer:

2 Tage

Preis:

1.200,00 EUR exkl. MWSt.

Ort:

Köln

Beschreibung

Als Softwareentwickler im Bereich Computergrafik lernen Sie in diesem Workshop die Möglichkeiten kennen, die OpenGL auf dem Desktop bietet.

Auf Desktop-Rechnern werden 3D-Grafiken unter anderem mittels OpenGL dargestellt. Der Vorteil von OpenGL ist, dass es eine umfangreiche Möglichkeit bietet, Ihre dreidimensionalen  Projekte, in visuell beeindruckender Form, umzusetzen. Die Installation von zusätzlicher Software ist für OpenGL nicht nötig, da es direkt von der Grafikkarte ausgeführt wird. Daher kann es auf jedem Desktop-System genutzt werden.

Nach der Schulung sind Sie in der Lage, hardware-beschleunigte Grafikanwendungen mit OpenGL  zu entwickeln.

Was wird behandelt

  • Installation
  • Fenstererzeugung
  • Matrizen und Transformationen
  • Transformationen in OpenGL
  • Objekte
  • Buffer und deren Verwendung / Animationen
  • Blending
  • Texturen
  • Beleuchtung / Shading
  •  Fixed Pipeline vs. Programmable Pipeline
  • Performance Tipps

Voraussetzung

  • Programmiererfahrung in einer beliebigen objektorientierten Sprache
  • gute C/C++ oder Java-Kenntnisse sind vorteilhaft.

Ablauf

Unsere Trainings starten täglich um 9:00 und enden gegen 17:00 Uhr. Die Kaffee- und Mittagspausen legen unsere Trainer je nach Lernfortschritt mit den Teilnehmern fest. Im Trainingspreis enthalten sind u.a.:

Begrüßungsgetränke (Tee/Kaffee), Erfrischungsgetränke im Trainingsraum, Pausen- und Mittagsverpflegung, Papier und Stifte, freier WLAN-Zugang, Zertifikat über Ihre Teilnahme.

Anmeldung

 

Inhouse-Schulung

Sie möchten das Training gerne als Inhouse-Schulung buchen? Kein Problem — sprechen Sie uns an, und wir entwickeln ein auf Ihre Anforderungen hin individuell zugeschnittenes Konzept und Angebot. Erste Informationen finden Sie in diesem Info-PDF.

Über Kai Niklas

Kai Niklas ist seit zwanzig Jahren als Web- und Softwareentwickler tätig. Als Dozent für die offene Grafikbibliothek OpenGL/ES, WebGL und VULKAN hat er bereits an der Entwicklung von On-Board-Systemen der Automobilindustrie und Avionik-Systemen für die Luft- und Raumfahrt mitgewirkt. Als Nicht-Informatiker geht er dabei oft ungewöhnlich lebhafte Wege bei der Vermittlung der Inhalte. Seine Leidenschaft für diese Themen springt unvermeidlich auf die Teilnehmer in seinen Seminaren über.

Weitere Produkte von Kai Niklas:

3D im Browser: Einstieg in WebGL

nach Anfrage

Uhrzeit:

09:00 - 17:00 Uhr

Dauer:

2 Tage

Ort:

Köln

Embedded-Programmierung mit OpenGL ES 2.0 / 3.0

nach Anfrage

Uhrzeit:

09:00 - 17:00 Uhr

Dauer:

2 Tage

Ort:

Köln


Kontakt

Susanne Herl
Projektmanagerin Seminare
E-Mail: susanne.herl@developer-media.de
Tel. +49 (0) 89 74117 835


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