Einführung in Swift

Trainer:

Thomas Sillmann

Termin:

Nach Absprache

Dauer:

3 Tage

Preis:

1.800,00 EUR zzgl. MwSt.

Ort:

Köln

Stadt:

Köln

Beschreibung

Die Programmiersprache Swift hat sich seit ihrer Vorstellung im Jahr 2014 bereits nach kurzer Zeit zu einer der beliebtesten Programmiersprachen überhaupt entwickelt. Primär im Apple-Umfeld anzutreffen, weitet sich die Nutzung von Swift inzwischen auch auf andere Bereiche aus, etwa Linux und die Cloud. Weitere Plattformen sollen folgen.

 

In diesem Training gibt Ihnen Thomas Sillmann, langjähriger Apple-Entwickler und Trainer, einen Einstieg in die Programmierung mit Swift. Grundlage ist dabei Swift in der Version 4, das Ende 2017 vorgestellt wurde. Unabhängig von der Zielplattform erfahren Sie alles über die Grundlagen und Besonderheiten der Sprache und erhalten anhand zahlreicher Beispiele einen kompletten Überblick über die Programmiermöglichkeiten, die Swift Ihnen bietet. Ein Exkurs zeigt, wie sich ältere Swift-Projekte mit Hilfe des Code Migrators in Swift 4 überführen lassen.

 

Das Training wendet sich an Entwickler, die bisher mit Objective-C programmiert haben und einen Einstieg in Swift suchen.

 

Was wird behandelt

  • Voraussetzungen zur Verwendung von Swift
  • Grundlagen der Swift-Programmierung
  • Die Swift Standard Library (SSL)
  • Optionals
  • Speicherverwaltung
  • Error Handling
  • Extensions und Protokolle
  • Access Control
  • Objekt- und protokollorientierte Programmierung mit Swift
  • Arbeit mit Playgrounds

 

Voraussetzungen

  • Macbook mit vorinstallierter aktueller Xcode-Version
  • Grundlegende Erfahrung in der Programmierung (unabhängig von Sprache und Plattform)

 

Ablauf

Unsere Trainings starten täglich um 9:00 und enden gegen 17:00 Uhr. Die Kaffee- und Mittagspausen legen unsere Trainer je nach Lernfortschritt mit den Teilnehmern fest. Im Trainingspreis enthalten sind u.a.:

Begrüßungsgetränke (Tee/Kaffee), Erfrischungsgetränke im Trainingsraum, Pausen- und Mittagsverpflegung, Papier und Stifte, freier WLAN-Zugang, Zertifikat über Ihre Teilnahme.

 

Anmeldung

Vorregistrierung zum Training

auch ohne konkreten Termin, kann sich ein potenzieller Teilnehmer registrieren
  • Date Format: DD slash MM slash YYYY

 

Inhouse-Schulung

Sie möchten das Training gerne als Firmenschulung buchen? Kein Problem — sprechen Sie uns an, und wir entwickeln ein auf Ihre Anforderungen hin individuell zugeschnittenes Konzept und Angebot. Erste Informationen finden Sie in diesem Info-PDF.

 

Über Thomas Sillmann

Thomas Sillmann ist leidenschaftlicher App-Entwickler, Trainer und Autor. Bereits seit 2007 programmiert der Freiberufler sowohl Business-Apps im Kundenauftrag als auch eigene Apps für den Apple Store. Sein umfangreiches Wissen auf diesem Gebiet gibt er in Trainings, Workshops und Vorträgen und in mehreren Fachbüchern weiter. Thomas lebt und arbeitet in Aschaffenburg.

Weitere Produkte von Thomas Sillmann:

Swift für Objective-C-Entwickler

Nach Absprache

Uhrzeit:

09:00 - 17:00 Uhr

Dauer:

2 Tage

Ort:

Köln

App-Entwicklung für iPhone und iPad

Nach Absprache

Uhrzeit:

09:00 - 17:00 Uhr

Dauer:

3 Tage

Ort:

Köln


Kontakt

Susanne Herl
Projektmanagerin Seminare
E-Mail: susanne.herl@developer-media.de
Tel. +49 (0)731 880058-835


Das könnte Sie auch interessieren

prev next

Unsere Partner


Die richtige Mischung macht's

DDC DWX DWX DWX DWX web & mobile DEVELOPER dotnetpro

Developer Media ist die Fort- und Weiterbildungsmarke für Softwareentwickler und -architekten innerhalb der Ebner Media Group. Mit den Fachmagazinen dotnetpro und web & mobile developer, den Fachkonferenzen DWX, WDC, DDC und JVM-Con sowie zahlreichen Remote- und Präsenz-Seminaren liefert Developer Media seinen Besuchern, Teilnehmern und Lesern hochqualitative und lösungsorientierte Fachinformationen.