Die Mischung macht’s!
Das gilt nicht nur für Ihre Fortbildung, sondern auch für die Weihnachtsbäckerei. |
Daher haben wir zum Weihnachtsfest 2013 für Sie einige Lebkuchenrezepte zusammengetragen. Das ganze developer media Team hat sich zur Weihnachtsbäckerei getroffen, um das Gebäck auch vorzukosten. Als Fazit haben wir mitgenommen: Gemeinsam backen ist eine großartige Team-Building-Maßnahme. Ein großartiger Spaß, der alle an die Kindheit erinnert, und mit heißen Backblechen und verschiedenen Zutaten ist Zusammenarbeit gefordert.
Das ist das developer media Team in der Weihnachtsbäckerei. Wie versprochen finden Sie unten weitere Backrezepte – auch ohne Mehl und ohne Nüsse. Wir wünschen Ihnen eine besinnliche Zeit und ein frohes Fest!
|
||
Und nun wünschen wir auch Ihnen eine frohe Weihnachtsbäckerei!
Unser Rezept sind „Auseer-Lebkuchen ohne Oblaten“:
Zubereitung:
Eier, Honig und Zucker gut schaumig rühren. Mehl mit Natron und Lebkuchengewürz dazugeben und zu einem festen Teig verkneten. Nüsse usw. fein hacken und daruntermischen. Den Teig über Nacht oder mindestens 3-4 Std rasten lassen.
Den Teig ca. 5mm dick ausrollen. Auf gefettetem und gestaubtem Blech Lebkuchenstücke (ca. 4 x 10 cm) legen und bei 220 – 250 Grad im Rohr ca. 15 Minuten backen. Abkühlen lassen, mit Zuckerglasur überziehen und trocknen lassen.
Dinkel-Himbeer-Kekse (ohne Nuss)
Zutaten:
250g Dinkelvollkornmehl
1/2 TL Backpulver
120g kalte Butter
100g Puderzucker
1 Ei
zum Füllen: Himbeermarmelade mit Stückchen
Zubereitung:
Mehl mit Backpulver mischen. Zügig mit Butter, Zucker und Ei verkneten. 30 Minuten kaltstellen.
3mm dick ausrollen und ausstechen (etwa Sterne). Auf einem Backblech mit Backpapier bei 160°C etwa 15 Minuten lang backen.
Sind die Kekse abgekühlt, auf einen Keks einen kleinen Klecks Marmelade geben und den zweiten Keks darauf setzen. Trocknen lassen.
traditionelle Elisen-Lebkuchen (ohne Mehl)
ergibt etwa 20 Lebkuchen
5 Eier
400g Zucker
1 Vanille-Schote
100g Zitronat
100g Orangeat
200g gemahlene Haselnüsse
200g gemahlene Mandeln
50g gehackte Walnüsse
5 TL Lebkuchengewürz
Zubereitung:
Eier, Zucker und Vanille-Markt schaumig rühren. Zitronat und Orangeat sehr klein hacken und unter die Ei-Zucker-Mischung rühren. Nüsse und Lebkuchengewürz unterrühren. Den Teig über Nacht kühl stellen.
Am nächsten Tag den Teig durchrühren. Je 2 EL des Teigs zu einer Kugel formen, auf ein Backblech mit Backpapier setzen und flach drücken. Bei Umluft (für mehrere Bleche, Ober-Unter-Hitze für ein Blech) auf 150°C etwa 12 Minuten backen.
Mit Zuckerguss oder Kuvertüre glasieren.
Über Photos von Ihrer Weihnachtsbäckerei freuen wir uns, diese werden wir gerne über unsere Social Media Kanäle veröffentlichen.