Technische Schulden – Chancen, Probleme, Lösungsansätze

Trainer:

Stefan Mintert

Termin:

nach Absprache

Dauer:

1 Tage

Preis:

800,00 EUR exkl. MWSt.

Ort:

inhouse - remote

Beschreibung

Technische Schulden sind in der agilen Softwareentwicklung etabliert und helfen dabei, Aufgaben in kleine Arbeitspakete zu teilen.

Im Rahmen des Workshops beleuchten wir die Herkunft des Begriffs und dessen ursprüngliche Bedeutung, die von der heutigen abweicht. Wir diskutieren, wann und wie aus technischen Schulden ein technischer Bankrott wird, der die Fortführung der Produktentwicklung im geplanten Rahmen unmöglich machen kann. Sie lernen, welche Indizien auf einen technischen Bankrott hinweisen und wie sie die Agilität eines Unternehmens beeinflussen. Denn grundsätzlich besteht die Gefahr, dass diese auf später verschobenen Teilaufgaben nie bearbeitet werden und sich anhäufen.

Wir erarbeiten, wer im Team und im Unternehmen die Verantwortung hat, technische Schulden zu vermeiden und abzubauen, und welche Handlungsoptionen Sie als Developer für den richtigen Umgang mit technischen Schulden haben.

 

Was wird behandelt

  • Was sind technische Schulden und welche Wirkung haben sie?
    * Produktqualität
    * Zufriedenheit und Motivation der Entwickler
  • Was dürfen, was können Entwickler tun, um technische Schulden zu behandeln?
    * Verantwortungsbereich klären
    * Handlungsmöglichkeiten aufzeigen
  • Ursachen und Konsequenzen von technischen Schulden
    * Wie entstehen technische Schulden? Aus welchen guten Gründen, aus welchen schlechten Gründen?
    * Wie führen technische Schulden zum technischen Bankrott?
  • Schützen und Reparieren
    * Wie verhindere ich technische Schulden?
    * Wie baue ich technische Schulden ab?
  • Auswahl der Methoden, Modelle und Werkzeuge, die der Workshop vermittelt
    * Story Splitting
    * Delegation Poker
    * Team Decision Matrix
    * Projekt versus Produkt
    * Teamwerte
    * Methodenmix aus Management 3.0 und unFIX
    * Technische Schulden in der DoD und im Refinement
    und andere mehr…
Voraussetzungen

– erste Kontakte mit agiler Softwareentwicklung
– Interesse, sich und ihr Programmier-Umfeld zu verbessern
– Product Owner und Scrum Master sind willkommen!

Ablauf

Unsere Trainings starten täglich um 9:00 und enden gegen 17:00 Uhr. Die Kaffee- und Mittagspausen legen unsere Trainer je nach Lernfortschritt mit den Teilnehmern fest. Im Trainingspreis enthalten sind u.a.:

Begrüßungsgetränke (Tee/Kaffee), Erfrischungsgetränke im Trainingsraum, Pausen- und Mittagsverpflegung, Papier und Stifte, freier WLAN-Zugang, Zertifikat über Ihre Teilnahme.

 

Anmeldung

Vorregistrierung zum Training

auch ohne konkreten Termin, kann sich ein potenzieller Teilnehmer registrieren
  • DD slash MM slash YYYY

 

Inhouse-Schulung (on site oder remote)

Sie möchten das Training gerne als Inhouse-Schulung oder als remote-Training buchen? Kein Problem — sprechen Sie uns an, und wir entwickeln ein auf Ihre Anforderungen hin individuell zugeschnittenes Konzept und Angebot. Erste Informationen finden Sie in diesem Info-PDF.

 

Über Stefan Mintert

Stefan Mintert begleitet Organisationen in der agilen Transformation und auf dem Weg zu Agile Leadership.


Kontakt

Susanne Herl
Leitung Developer Academy
E-Mail: susanne.herl@ebnermedia.de
Tel. +49 (0)731 88005-8835


Das könnte Sie auch interessieren

prev next


Die richtige Mischung macht's

DDC DWX DWX DWX DWX web & mobile DEVELOPER dotnetpro

Developer Media ist die Fort- und Weiterbildungsmarke für Softwareentwickler und -architekten innerhalb der Ebner Media Group. Mit den Fachmagazinen dotnetpro und web & mobile developer, den Fachkonferenzen DWX, WDC, DDC und JVM-Con sowie zahlreichen Remote- und Präsenz-Seminaren liefert Developer Media seinen Besuchern, Teilnehmern und Lesern hochqualitative und lösungsorientierte Fachinformationen.

Ihr Kontakt zu unserem Kundenservice:

Uns erreichen Sie direkt über